Über Florian Lukas

Der bekannte Theater- und Filmschauspieler Florian Lukas übernimmt in der neuen DAV-Hörspielserie »Sherlock & Watson. Neues aus der Baker Street« die Rolle von Dr. John Watson, seines Zeichens Mitbewohner und treuer Freund von Sherlock Holmes. An der Seite des Consulting Detective, gesprochen von Johann von Bülow, ermittelt er im modernen London und berichtet als passionierter Blog-Autor von ihren spannendsten Fällen.

Florian Lukas wurde am 16. März 1973 in Ostberlin geboren und wuchs in Prenzlauer Berg auf.

Der Einstieg ins Schauspiel

Florian Lukas stand zwar schon mit 17 Jahren auf der Bühne, weitaus früher – im Alter von 12 Jahren – sprach er allerdings schon für den Rundfunk Hörspiele ein, eine Leidenschaft, der er bis heute nachgeht. Auch ohne schauspielerische Ausbildung brillierte Florian Lukas beim Berliner Ensemble und am Deutschen Theater in Berlin. In dieser Zeit spielte er u. a. 1993 in »Lebenslauf des Mannes Baal« unter der Regie von Peter Palitzsch und 1997 in »Heinrich IV.« unter der Regie von Thomas Langhoff.

In den folgenden Jahren widmete Florian Lukas sich immer intensiver seiner Karriere als Film- und Fernsehschauspieler.

Film und Fernsehen

Sein Kinodebüt feierte Florian Lukas bereits 1990 in »Banale Tage«. Zahlreiche Auftritte in Fernsehserien und hochkarätigen Produktionen sollten folgen. Einem breiteren Publikum wurde er 1998 durch seine Rolle in dem Film »Der Eisbär« an der Seite von Til Schweiger bekannt. Es folgten Rollen in Produktionen wie »Absolute Giganten«, »Good Bye, Lenin«, »Kammerflimmern« oder »Keine Lieder über Liebe«. 2014 wurde dann ein Traum für Florian Lukas wahr. Er übernahm eine Rolle in »The Grand Budapest Hotel« von Wes Anderson. Dem Magazin »Interview« verriet er, dass er besonders die Detailverliebtheit und das Verspielte an den Filmen des Regisseurs schätze.

Neben seinen Kinorollen ist Florian Lukas regelmäßig im deutschen Fernsehen zu sehen, so beispielsweise in der Rolle des Martin Kupfer in der preisgekrönten Erfolgsserie »Weissensee«. Heute ist Florian Lukas einer der bekanntesten und beliebtesten Schauspieler Deutschlands und wurde für seine schauspielerischen Leistungen u. a. mit dem Deutschen Filmpreis, einem BAMBI und dem Best Actor Award ausgezeichnet.

Hörbücher und Hörspiele mit Florian Lukas

DAV ist Florian Lukas auch durch andere Hörspiel- und Hörbuchproduktionen verbunden. Mit feiner Ironie und großer Sympathie für den vierbeinigen Helden las er 2014 die ungekürzte Fassung von Jonathan Crowns »Sirius« ein. In »Der kleine Wassermann« von Otfried Preußler entführt er seine jungen Hörer in eine magische Unterwasserwelt und lässt den spitzbübischen Charme einer der beliebtesten Figuren des Autors lebendig werden.

Ab Herbst 2015 leiht Florian Lukas seine Stimme in der neuen DAV-Hörspielserie von Leonhard Koppelmann dem Kriegsveteran und passionierten Blog-Autor John Watson. Die rasanten Hörspiele um Sherlock & Watson sind ein Muss für alle Hörspiel-, Krimi- und Florian Lukas-Fans!

Foto © Lena Stahl, Artwork © Jannis Mayr

Kommentare

0
Es gibt noch keine Kommentare.